BCT-Touristik

Neuseeland Fernreisen

Das Weltkulturerbe und Weltnaturerbe in Neuseeland

Die vereinigten Nationalparks von Te Wahipounamu

Die vereinigten Nationalparks von Te Wahipounamu

Der Te Wahipounamu National Park umfasst insgesamt vier Nationalparks, welche sich im Südwesten und Westen der Südinsel Neuseelands befinden. Seit 1990 zählt er zum Weltnaturerbe. Er zeichnet sich durch seine einzigartig geprägte Landschaft mit über 800 Jahre alten Steineibengewächsen und Südbuchen aus. Die Nationalparks sind Heimat für den Kea, den einzigen alpinen Papagei der Welt, sowie für den seltenen und gefährdeten Takahe, einem großen, flugunfähigen Vogel.


Der Te Wahipounamu umfasst das Zehntel Neuseelands, das noch am unberührtesten ist. Hier finden sich 2 Millionen Hektar gemäßigten Regelwaldes und, auf über 450 km erstrecken sich alpine Gemeinden, sowie eine ausgeprägte Fauna. Durch die tektonischen Bewegungen der Pazifischen Platte und der Indo-Australischen Platte während der letzten 5 Millionen Jahre ergibt sich der überwältigende Gebirgscharakter in diesem Gebiet, der durch Gletscher und abgebrochene Felsen gekennzeichnet ist. Die Vegetation ist wegen ihrer Vielfalt und ihrem beinahe makellosen Zustand besonders bemerkenswert. Um die permanente Schneegrenze bei 1000 m zeigt sich eine reiche alpine Vegetation, in den tieferen und wärmeren Regionen erstrecken sich üppige Regenwälder und Feuchtgebiete. In diesen Bereichen finden sich große und bedeutende Populationen endemischer Waldvögel. So existiert dort beispielsweise die bedrohte Gattung der Takahe, die als ausgestorben galt, jedoch im Jahre 1948 „wiederentdeckt“ wurde. Ihre Zahl wird heute auf etwa 170 Exemplare geschätzt. An der Süd-West Küste finden sich zudem eine größere Population von Pelzrobben. Die Zusammenarbeit der UNESCO mit den einheimischen Maori umfasst die Bereiche Mythologie, traditionelle Geschichte und Ethnologie. Als schützenswert gilt die Tradition des Ngai Tahu Stammes, der auf der Südinsel beheimatet ist.

Neuseeland Weltkulturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltkulturerbestätten in Neuseeland

Neuseeland Weltkulturerbe
Heilige Vulkane der Maori im Tongariro Nationalpark Die vereinigten Nationalparks von Te Wahipounamu Tier- und Pflanzenwelt auf Neuseelands subantarktischen Inseln